SUCHE
KONTAKT

Trainieren mit der Staffelweltmeisterin Annika Koch

Das Trainingsspecial 2023...

erlebten am Samstag, den 30.09.2023, 11 Schüler und Jugendliche der Triathlon-Abteilung des TuS Griesheim. Annika Koch ist auf Familienbesuch zu Hause in Griesheim und zum Saisonende öffnet sich das ein oder andere Zeitfenster. Papa Hagen Koch konnte auf unseren Wunsch hin Annika dafür begeistern mit unserem Nachwuchs ein Training inklusive Athleten-Picknick zu absolvieren.

Annika Koch gewann in den letzten 3 Jahren zahlreiche Titel. Weltmeisterin in der Team Relay Staffel in Hamburg 2023, 4. Platz in der Einzelwertung in Hamburg bei der Sprint WM 2023. Deutsche Meisterin 2022 in der U23. Deutsche Vizemeisterin in der Elite Klasse 2022, Weltcupsiege in Mexiko und Süd-Korea 2022/3, 2. Platz beim Weltcup in Süd-Korea 2022. Mit Platz 2 und 3 Medaillen bei den U23 Weltmeisterschaften in den letzten beiden Jahren. Den kompletten Pressebericht finden sie hier...

Challenge For All und Challenge Roth...

Ausflug in die Triathlon Welt Roth...

Ein besonderes Highlight für unsere Schüler und Jugend, der Start bei der „Challenge for All“ und der Besuch des Ironman Rennens. Hier startet unsere Jugend mal in einem anderen Teilnehmerfeld. Die Challenge for all ist ein über die Landesgrenzen hinaus bekannter Wettkampf mit großem Teilnehmerfeldern schon in den Wertungsklassen der Schüler und Jugend. Vorabend Check-in, Finisher-Trikot und Finisher-Medailien sind beim Startgeld dabei. Die Finisher Medailien, die gibt es erst zur Siegerehrung, da darf jeder noch einmal auf die Bühne und bekommt die begeherten Medailien.

Am Tag nach der „Challenge for All“ besuchen wir die Challenge Roth, das Ironman Rennen. Pünktlich um 6:30 verfolgen wir den Start der Profis. Nach dem Schwimmen, auf der Radstrecke seid ihr mitten im Renngeschehen ganz nah dabei wenn die 1. Wechselzone verlassen wird. Für die schnellen gehts dann noch mal zum Solarer Berg wo sich die Stimmung noch einmal richtig aufheizt.

Zwischendrin, Zeit zum Frühstücken und gegen Mittag geht es Richtung Finisher-Line auf die Triathlon Messe. Hier könnt ihr die Räder der Profis bewundern und alles was zum Triathlon Sport dazu gehört. Zum Mittag sichern wir uns die besten Plätze am Zieleinlauf und mit etwas Glück, gibt es dort das ein oder andere Autogramm und oder Selfie mit den Stars der Ironman Szene.

Trainingslager
Hachen

Eine Kooperation mit der TSG Limbach...

die federführend dieses Camp geleitet und organisiert hat. Der Tag begann mit einer Schwimmeinheit. Dann Frühstück, je nach Wetterlage folgte im Anschluss Rad- oder Athletiktraining. Die Radstrecken verliefen Rund um den Möhne- und Sorpesee dabei wurden ordentlich hm im Sauerland gesammelt. Ergänzend gab es Lauf- und Wechseltraining. Die Familie Borst hat den Jugendlichen eine unvergessliche Woche geschenkt. Der krönende Abschluss war dann noch ein Laser Biathlon. Die teilnehmenden sind nach diesem Trainingslager Topfit für die kommenden Triathlon Wettkämpfe.

TuS
Schüler-Challenge

Die Startgruppe für Einsteiger, Schüler und Jugend...

bereichert den Short-Track seit 2023. Hier gibt es eine Startgruppe nur für Triathlon-Einsteiger die eine verkürzte Distanz absolvieren. Hier geht es einfach nur um Spass und darum einmal die Emotionen eines Triathlon Rennens zu erleben. Im Rahmen dieses Angebotes werden 2 Trainingseinheiten angeboten die den Kids das richtige Auf- und Absteigen auf dem Rad vermitteln. Geschicklichkeit auf dem Rad, Lauf und Wechselzonen Übungen werden trainiert. Begleitet werden diese Trainigseinheiten von unsere Triathlon Jugend um den ein oder anderen schon einmal kennen zu lernen. Nach der letzten Trainingseinheit kurz vor dem Wettkampf gibt es einen runden Tisch, hier kann alles Gefragt werden was einen Beschäftigt und im Training noch nicht geklärt werden konnte.

HTV Tri-Finder Pfingst Camp

Trainiere mit deinen Freunden

Das HTV Tri-finder Camp, hier durfte jeder mitmachen. Die vereinsaktiven jungen Triathleten konnten Freunden und bekannten in diesem Zeltlager den Triathlonsport näher bringen. Roland Limberg, Jugendwart des HTV bot dieses Camp an und organisierte tägliche Workshops. So gab es Lauf-, Radworkshop und ein Freiwasser Schwimmtraining. Für das richtige Triathlon Gefühl gab es dann ein kennenlernen Triathlon mit Start im Licher Waldsee.

Am Lagerfeuer erzählte Horst Reichel, aus seiner Zeit als Profi Triathlet die ein oder andere Anekdote aus seiner aktiven Profi Zeit. Ein weiteres Highlight, die Profi Triathlonbikes zum Anfassen, anhand von bereitgestellten Rädern wurde die Entwicklung und die Geschichte der Triathlonbikes dargestellt.

Geschlafen wurde im Zelt auf dem Zeltplatz des Licher Waldschwimmbades im kuscheligen Schlafsack. Gelungen 3 Tage mit leichten spaßigen Trainingseinheiten. 

Kontakt

Geschäftsstelle

Turn und Sportverein Griesheim 1899 e.V.
Jahnstraße 20
64347 Griesheim

  +49 6155 6 18 19
Fax: +49 6155 66 5 99 6
  verwaltung@tusgriesheim.de

Deine Ansprechpartner

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Wochentag Uhrzeit
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr